Die Botschaften unseres Körpers

8. April 2021, Elke Sitta

Unser Körper ist ein wunderbarer Botschafter des Lebens. Er besitzt die Fähigkeit uns darauf aufmerksam zu machen, wo wir uns nicht „lebensgerecht“ verhalten. Ständig schickt er uns Botschaften über diverse Krankheitssymptome. Er sagt uns aber auch, was wir tun sollen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, um wieder Harmonie zu verspüren. Der Körper sagt uns immer die Wahrheit, er macht Unsichtbares zu Sichtbarem. Wir benötigen jedoch eine gewisse Achtsamkeit, Präsenz und natürlich unser Bewusstsein. Denn Dinge, die uns nicht bewusst sind, können nicht in der Tiefe geheilt werden.

„Was bedeutet Gesundheit bzw. Lebensgerecht leben?

Gesundheit bedeutet bei uns in der westlichen Hemisphäre meist, dass unsere Laborwerte in Ordnung sind, oder wenn unser Arzt berichtet „wir finden nix“. In den fernöstlichen Ländern jedoch bedeutet es „das Schweigen der Organe“, oder Yin & Yang sind im Ausgleich, oder „Qi fließt frei im Körper“ oder „Körper & Geist sind im Einklang“.

Gesünder und besser leben heißt nicht, jeden Tag Qigong zu praktizieren, sich einer Kräutertherapie zu unterziehen, gesund zu essen oder zur Akupunktur zu gehen, alleine das wird auf Dauer nicht zum Ziel führen, es heißt langfristig zu lernen auch mit unseren Lebensthemen umzugehen. Wenn wir uns z. B. im Falle des Organs Leber die zugehörigen Emotionen Wut, Zorn & Ärger betrachten, bedeutet es, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und gleichzeitig zu lernen, wie wir besser damit umgehen können.

Viele von euch sagen jetzt bestimmt „Das ist aber gar nicht meins“.

Dann überlege dir mal, was machst du, wenn du Hunger bekommst? Du wirst was essen, du wirst nicht sagen „das ist nicht meins“. Wenn dir kalt ist, wirst du dich wärmer kleiden, du wirst nicht sagen „das ist nicht meins“. Wenn du Magenprobleme hast, dann mache die passenden Übungen zur Linderung dazu. Es ist nicht eine Frage, ob es „Meins ist“, es ist eine Frage der Notwendigkeit.

„Wenn sich unser Geist gut anfühlt, dann nennen wir es Frieden und wenn er sich sehr gut anfühlt, dann nennen wir es Glückseligkeit.“

Gesundheit bedeutet also, ein vergnügliches Leben in Glückseligkeit zu führen. Das Leben führen zu können, dass wir uns wünschen – wir sind Autor, Regisseur & Schauspieler gleichzeitig.